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Stefan Meyer
Geprüfter Versicherungsfachmann (IHK)
Geprüfter Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung (IHK)
                                                                                        

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05.08.2015

So halten Sie Ordnung bei Versicherungsunterlagen

Einmal im Jahr (am besten im Winter) sollte man im Versicherungsordner Inventur machen: Leistungen und Prämien gehören auf den Prüfstand. Meist sind Bestandskunden schlechter gestellt als Neukunden, weil nur bei wenigen Gesellschaften Bedingungsverbesserungen automatisch auch bei Altverträgen berücksichtigt werden.

Kündigen, wechseln. Wer von besseren Bedingungen und deutlich erweiterten Leistungen bei einem anderen Versicherer profi tieren will, muss kündigen und wechseln.
Das geht nach einem Schadensfall oder regulär zum Ende des Versicherungsjahres. Seinen Versicherungsschutz kann man auch bei seiner Gesellschaft aktualisieren lassen.

Versicherungsschaden. Geld gibt es im Schadensfall nur, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Die Versicherung muss umgehend informiert werden, Belege,
Nachweise oder Zeugen sollten den Schadensfall und die Schadenshöhe bestätigen können. Für Einbruchschäden braucht es eine Anzeige bei der Polizei und eine offizielle Stehlgutliste. Sinnvoll ist es, Service- Nummern der Versicherer im Handy einzuspeichern. Für Nachbarn, die zu Hause nach dem Rechten sehen, sollte man jederzeit erreichbar sein.

Doppelter Schutz. Jeder kann sich so viel versichern, wie er es für nötig hält. Fakt ist aber, dass ein Schaden nur einmal bezahlt wird. Wer also ein Risiko mehrfach abgesichert hat, zahlt doppelt, bekommt im Schadensfall aber nur einmal Geld. Wer versucht, doppelt zu kassieren, betrügt und macht sich strafbar. Im Normalfall teilen sich die betroffenen Versicherungen die Regulierung des Schadens.

Quelle: http://www.guter-rat.de/wirtschaften/versicherung/alles-mit-einem-griff-so-halten-sie-ordnung-bei-versicherungsunterlagen



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